Lahnsteiner Brücken

1. Lahntalbrücke

 

Die Lahntalbrücke wurde 1979 als Umgehungsstraße für Lahnstein gebaut. Sie überführt die B42 von Niederlahnstein nach Oberlahnstein. Auf der südlichen Seite mündet die Brücke direkt in den 100 Meter langen Lahnecktunel. Auf der nördlichen Seite teilt sie sich in zwei Auf- bzw. Abfahrten, einmal in Richtung Koblenz und einmal in Richtung Bad Ems.

 

2. Brücke Friedrichssegen

 

Eine im Jahre 1998 erbaute Straßenbrücke, die den Lahnsteiner Ortsteil Friedrichssegen an die L260 Bäderstraße anschließt. Die Brücke findet auf Friedrichssegener Seite - nachdem die Lahn überquert ist - ihre Fortsetzung in der Überquerung der Eisenbahn.

 

 

3. C.S.Schmidt-Brücke

 

Erbaut wurde sie, als eine mit Loren befahrbare Brücke. Sie diente zum Transport von Waren zwischen dem Werksgelände der Dillinger Eisengewerkschaft über die Lahn zur Eisenbahnlinie Oberlahnstein - Wetzlar.

1900 übernahmen die Drahtwerke C.S.Schmidt das Werksgelände. Die Brücke diente ab da nur noch als reine Fußgängerbrücke.

Heute ist das 104 Meter lange Brückenbauwerk ein Teil des Rheinsteigs. Die Rheinsteigwanderer queren an dieser Stelle die Lahn.

 

 

4. Eisenbahnbrücke Lahntalbahn

 

1864 erbaut

1931 erneuert

1945 gesprengt

Neuaufbau 1948/49

 

Sie diente und dient als Überquerung der Lahn für die Züge auf der Strecke Koblenz - Wetzlar.

 

5. Rudi-Geil-Brücke

 

Im Jahre 1873 wurde die erste feste Straßenbrücke zwischen Ober- und Niederlahnstein errichtet. Diese wurde 1926 durch eine Brücke aus Beton ersetzt. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg (Sprengung 1945) wurde die Brücke 1946/1947 wieder aufgebaut. Letztmals musste die Brücke 1997 neu errichtet werden. Der Lahnsteiner Stadtrat beschloss 2008, die Brücke nach dem Lahnsteiner Politiker Rudi Geil zu benennen.

Auf der linken Lahnseite befindet sich an der Brücke das Brückenhäuschen. Hier wurde vormals Brückengeld von Fahrzeugen und Fußgängern erhoben, zuletzt 1948-49.

 

6. Eisenbahnbrücke Lahnstein

 

Baujahr:1862/63wurde sie im Jahre 1909 durch Hochwasser erheblich beschädigt und war für Züge nicht mehr passierbar. Bereits 1910 wurde eine neue Eisenbahnbrücke erbaut. Diese stand bis zu ihrer Sprengung im März 1945.

Im Jahre 1946 wurde sie instandgesetzt.

Generalüberholt wurde sie dann im Jahre 1968.