Konzentrationslager Bergen-Belsen

Beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen kam mir eigentlich nur in den Sinn, so etwas darf es auf keinen Fall jemals wieder geben und deshalb "WEHRET DEN ANFÄNGEN!".

 

Auch wenn von dem eigentlichen Lager kaum noch etwas zu finden ist, macht die Gedenkstätte mit ihren Informationen mehr als betroffen.

Zunächst diente das KZ vorrangig der Unterbringung jüdischer Häftlinge. Die wohl bekannteste Insassin dürfte Anne Frank gewesen sein, die dort dann im März 1945 dort verstarb.

 

Der Gang über das Außengelände dann weckt noch mehr Betroffenheit. Nicht nur das Wetter regnerisch und stürmisch, zeigt sich der Lage angepasst, nein auch die Geräuschkulisse sorgt für weiteres Unwohlsein. Schüsse vom Truppenübungsplatz, der das Gelände umschließt, erzeugen immer mehr Bauchgrummeln.

Die vereinzelten Grabsteine sind Gedenksteine. Sie erinnern an das Opfer markieren aber nicht das einzelne Grab.

Die vielen Toten sind in Massengräbern, die als Hügel in der Landschaft stehen, zu finden. In diesen Gräbern liegen jeweils einige HUNDERT bis einige TAUSEND Opfer.

Als begehbares Mahnmal wurde im Jahre 2000 neben den Massengräbern, aber außerhalb der ehemaligen Lagergrenzen, das „Haus der Stille“ errichtet.

 

 

 

Wehret den Anfängen!